Was sollen unsere Kinder lernen?

Die Tagung: „Der schiefe Turm von Pisa - Was / Wie / Wo sollen unsere Kinder lernen?” fand am 3.-5.11.2006 in Stuttgart statt.

Die Bildung ist wieder ins Gerede gekommen! Trotz oder wegen der Pisa-Untersuchungen sind Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer und andere mit Bildung und Erziehung befasste Menschen nicht mehr sicher, was sich für unsere Kinder zu lernen lohnt, wie optimal gelernt werden kann und wo Bildung überhaupt stattfindet. Was Bildung ist, wie sie zum Menschen gelangt, oder der Mensch zu ihr, wurde ebenso bedacht wie die Möglichkeiten, Kinder auf dem lebenslangen Weg der Bildung sinnvoll zu begleiten.

Referenten

Dr. Nicole Becker, Wiss. Ang. an der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Universität Tübingen Prof. Dr. Franz Michael Konrad, Professor für Erziehungswissenschaft, Eichstätt Prof. Dr. Dr. h.c. K.E. Nipkow, Professor em. für Pädagogik und Theologie, Tübingen Edgar Reinert, Seminarschuldirektor am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS), Reutlingen Gerd Schwenzer, Fachschule für Sozialwesen, Albstadt Olf Tunger, Pastor und Beauftragter für Kirchlichen Unterricht in der OJK Claudia Schlenker, Diplom-Theologin

Programm
Hauptreferat: Wo, wie, was ist Bildung? – Einführungs-vortrag und Gespräch, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Ernst Nipkow

Arbeitsgruppen:

  1. Kinder in den ersten drei Lebensjahren: Beziehung, Erziehung, Verhandlung oder Triple-P? - Prof. Dr. Franz Michael Konrad
  2. Der Bildungsauftrag im Kindergarten: Spielwiese, Vorschule oder? - Gerd Schwenzer
  3. Leistung in der Schule - Unsere Kinder zwischen Förderung und Belastung - Edgar Reinert
  4. Kirche macht Schule! Religionsunterricht an der Schule oder in der Kirche? Ganztagsschule in der Kirche? - Olf Tunger
  5. „Im Himmelreich ist keiner sauer!“ – Kinder als Theologen - Claudia Schlenker

Tagungsunterlagen

  • Das Dokument steht Ihnen als PDF zur Verfügung. Hauptreferat von Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Ernst Nipkow - (PDF|73 KB)
  • Zum Umgang mit Leistungen in der Schule - (PDF|25 KB)
  • Maßnahmen zur Leistungsförderung und Verringerung schulischer Belastungen - (PDF|23 KB)
  • Leistung in der Schule - (PDF|108 KB)
  • Kinder in den ersten drei Lebensjahren - (PDF|87 KB)